Boule

Dienstag14:00 – 18:00 Uhr
Samstag14:00 – 18:00 Uhr

Boulespielen jetzt kennenlernen
Die im letzten Jahr gebaute Boulebahn des ASV ist wieder in Betrieb! Die Spielerinnen und Spieler treffen sich jeden Dienstag und Samstag jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr und meistens geht’s auch noch länger. Neue Mitspielende sind herzlich willkommen. Die Anlage befindet sich auf einem ehemaligen Tennisplatz und ist von Grün und Bäumen umgeben.
Boule ist eine Kugelsportart, die seit über 100 Jahren gespielt wird. Ihren Ursprung fand dieses Spiel in Südfrankreich. Zwei Mannschaften zu je 1 – 3 Spielern versuchen, mit ihren ca. 700 Gramm schweren Eisenkugeln möglichst nah an eine kleine hölzerne Zielkugel zu spielen (ähnlich dem Boccia). Die Zielkugel liegt in einer Entfernung von 6 – 10 Metern und es darf immer die Mannschaft werfen, deren Kugeln weiter entfernt von der Zielkugel liegen. Das Team, dessen Kugeln näher an der Zielkugel liegen, bekommt entsprechend viele Punkte. Bei 13 Punkten steht der Sieger fest.
Boule ist ein geselliger Sport, der von Menschen jeden Alters gespielt werden kann. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Besondere Kraft ist nicht nötig, es geht nicht darum, wer am weitesten kommt, sondern wer seine Kugel möglichst nahe an der Zielkugel platziert.

Wer Boule mal ausprobieren möchte, kann gerne einfach mal vorbei kommen. Boulekugeln sind immer genügend vorhanden. Gerne könnt ihr euch auch unter boule@asv-biburg.de bei uns melden.